Datenschutz, Impressum

7. Physik - dazu!


7.1 Fazit - Rückführung zum Thema:

„Physik – wozu?“ hieß das Thema dieses Unterrichtsprojektes.

Physik – dazu!
Ich habe einen CD-Player als Projektgegenstand gewählt, denn das ist ein – zumindest für uns – alltägliches technisches Gerät, das fast jeder zu Hause stehen hat und bedienen kann!
Doch wie ein CD-Player funktioniert und wie er hinter seiner Fassade aussieht, das erfährt man höchstens – eher zufällig – wenn ein Defekt am Gerät vorliegt und man für die Reparatur / Reinigung noch einen Haufen Geld bezahlen muss.

Dabei kann es – meiner Meinung nach – sehr interessant und von großem Nutzen sein, wenn man versteht, wie ein CD-Player konkret funktioniert!
Ich habe bei meinen „Recherchen“ und Abfassungen etwas Neugier und Spaß entwickelt und vielleicht ging es dir / Ihnen bei dem „Trip“ durch meine Website ja genau so...

Natürlich braucht man, um gewisse Zusammenhänge und physikalische Prozesse zu erkennen, das entsprechende (Grund-) Wissen. In diesem meinem Beispiel ist es sicherlich sehr nützlich, schon mal das Thema „Optik“ (Mittelstufe) behandelt zu haben. Um kompliziertere Sachverhalte und Phänomene – wie z.B. Interferenz –, die jedoch genau so alltäglich und offensichtlich sind, zu verstehen und vielleicht sogar sein persönliches Nutzen daraus zu ziehen, sollte man Physik auch in der Oberstufe wählen!
Ich habe bei meiner Themenwahl nicht gewusst, wie nah ich – gerade mit den Themen „Interferenz“, „Reflektion“, etc. – am Unterrichtsstoff arbeiten würde, doch ich war dann positiv überrascht, da ich meine physikalischen Kenntnisse anwenden konnte (jedoch auch einiges noch mal nachgucken musste).



7.2 Mein persönlicher Kommentar:

Ich habe Anfangs kein passendes Thema für dieses Unterrichtsprojekt gewusst, ich wusste nur, dass ich ein technisches Gerät beschreiben wollte. Nach einigen wertlosen Ideen kam mir dann die Idee, einen CD-Player als Projektgegenstand zu wählen, da ich selber an diesem Gerät interessiert war (Interesse am PA-Equipment!), ich relativ gute und viele Materialien gefunden habe und sich der CD-Player meiner Ansicht nach gut für das Projekt eignete.

Außerdem scheint ja irgendetwas an diesem Compact-Disc-Abspielgerät dran zu sein... Die CD gibt es nun schon über 20 Jahre, und sie steht immer noch unangefochten an der Spitze der (multimedialen) Medien. Und das, obwohl neue Datenträger wie die MD, DAT, DVD oder die LD, scheinbar keine Nachteile - sondern ganz im Gegenteil viele Vorteile - gegenüber der CD haben. Die CD ist meiner Meinung nach die Schnittstelle zwischen dem traditionellem und dem aktuellen Medium und unter anderem deshalb so beliebt und kompatibel!



Steinfurt, den 30.11.2000


        Arno Linke



7.3 Mein gesamtes physikalisches Wissen:

...mit nur einem Klick hier drauf: