Datenschutz, Impressum

Bauanleitung

 

Die Grundstoffe für ein simples, preiswertes, aber schon ganz passabel klingendes Didgeridoo sind in jedem üblichen Baumarkt erhältlich, denn man kann schon auf den einfachsten Rohren einen recht gut klingenden Ton erzeugen.
Das Material ist nämlich für die Entstehung des Tons relativ unwichtig, es verändert lediglich den Charakter des Tons und das ist ja letzten Endes eine Geschmacksfrage. Benötigt wird:

- ein Abwasserrohr mit 40 mm Durchmesser

- Bienenwachs (erhältlich im Bastelladen)

- etwas Tesakrepp (5 cm breit)

- eine Feinsäge Anleitung:

 

1.) Zunächst wird das Rohr auf die gewünschte Länge gesägt. Die Länge ist später verantwortlich für den Ton. Je länger das Didgeridoo ist, desto tiefer wird der Ton (vgl. Verantwortliche Faktoren für die Veränderung).

2.) Dann wird das Tesakrepp um den oberen Rand des Rohres geklebt (dort, wo später das Mundstück befestigt wird), damit der Bienenwachs mehr Halt als auf dem glatten Rohr hat.

3.) Danach wird das Mundstück befestigt. Dazu erwärmt man den Bienenwachs in einer Schüssel bis er flüssig ist und dreht nun den Rand, der mit dem Tesakrepp umwickelt ist solange in dem Wachs, bis das Tesakrepp nicht mehr zu sehen ist.

4.) Zum Schluss muss der Wachs kalt werden und wenn er getrocknet ist, kann man loslegen.