Datenschutz, Impressum
gravitynext[Start]    [Arbeitsblatt]
 


freier Fall des Apfels
Diese Webseiten wurden von Carsten Kläs erstellt. Sie dienen zur selbständigen Erarbeitung der Abstandsabhängigkeit der Gravitationskraft in Anlehnung an die Newtonsche Mondrechnung.

Die Raumstation "Mir" als geworfener Apfel?

waagrechter Wurf des Apfels? Dies klingt doch absurd! Aber eine prinzipiell ähnliche Frage stellte sich Isaac Newton (1642 - 1727) im Jahre 1665 (Er war nur ein paar Jahre älter als ihr!). Newton fragte sich, ob man nicht den Mond als geworfenen Apfel ansehen könne. 

Aus aktuellem Anlass stellen wir diese Überlegungen für die Raumstation "Mir" an.

Versetzt euch nun in das 17. Jahrhundert und versucht, eine Antwort auf diese Frage zu finden.

zum Ablauf 
Jede Gruppe arbeitet in ihrem Arbeitstempo. Parallel zum Lernprogramm wird das Arbeitsblatt ausgefüllt, welches am Ende der Stunde besprochen wird. 
 
 

Los geht's!


[Seitenanfang]