Datenschutz, Impressum
Reiseführer: Schülerbeiträge

Das antike Rom

Die Schönheit dieser Stadt ist durch nichts zu überbieten. Erleben auch sie es und machen sie einen Stadtrundgang durch das antike Rom.

Wir starten an Station 1, dem Pantheon. Das Pantheon ist ein Tempel der zu Ehren der sieben Planetengottheiten vom Kaiser Hadrian errichtet wurde. Hinter der Vorhalle erhebt sich eine unglaubliche Kuppel von 43,5 m Höhe, die nur ein Kuppelauge, durch das Licht dringt, hat.

Nach der Besichtigung gehen wir zur Station 2, dem Trajansforum. Auf dem Weg gehen wir durch Straßen mit Häusern, die sehr besichtigenswert sind. Nun zum Trajansforum. Es ist unter der Herrschaft des Kaisers Trajan erbaut worden (101 –113 n. Chr.). Sie können die Trajanssäulen und deren ca. 3000 Darstellungen, in denen die Krieger des Kaisers abgebildet sind, bewundern. Am Ende liegt eine Marktanlage mit zahlreichen Läden.

Danach gehen wir zum Forum Romanum, der 3. Station. Was ist das Forum Romanum? Es ist der großartige Mittelpunkt der schönen und unbeschreiblichen Stadt Rom. Es hat eine Fülle von Palästen, Tempeln und Triumphbögen. Im Mittelalter wurde das Forum als Marmor- und Steinbruch genutzt, so dass wir nur noch Reste des alten Wunderwerkes sehen können.

Nun gehen wir zur 4. Station, dem Kolosseum. Hier wurde ein Jahrzehnt gebaut. Ca. 50.000 Zuschauer fanden Platz, um grausame Gladiatorenkämpfe anzuschauen. Durch ein gutes Gangsystem konnte man die Arena ohne großes Gedränge verlassen.

Nun zur 5. Station, die nicht weit vom Kolosseum entfernt liegt. Was ist die 5. Station? Der Konstantinbogen, ein Triumphbogen, der zu Ehren des Kaisers Konstantin errichtet wurde.

6. Station, das Marcellus-Theater. Es wurde von Caesar erbaut und von Augustus eingeweiht. Hier fanden 20.000 Zuschauer Platz.

(Maleen Leimküher)

Stadtrundgang durch das antike Rom

Herzlich Willkommen zu unserem Stadtrundgang durch das antike Rom.
Unser Stadtrundgang beginnt jeden Tag um 10.00 Uhr und um 15.00 Uhr. Wir treffen uns vor dem Kolosseum an der großen Kreuzung wo die Via nicola salv und colosseo Straße sich treffen.
Dann geht es los. Auf dem Weg zum Trajansforum. Bis wir am Trajansforum angekommen sind, lassen wir ihnen Zeit in den zahlreichen Geschäften nach Andenken zu suchen. Das Trajansforum wurde unter der Herrschaft des Kaisers Trajan in der Zeit von 101 – 113 n. Chr. Erbaut. Auf der Trajanssäule können sie noch heute ca. 3000 Darstellungen der Kriege des Kaisers bewundern. Am Ende des Forums liegen die antiken Marktanlagen, wo sie in Läden bummeln können.
Nun gehen wir zum Pantheon. Auf dem Weg dorthin können sie sich noch in den kleinen und schattigen Gassen ein Eis holen. Das Pantheo ist ein Tempel zur Ehren der sieben Planetengottheiten (Diana, Apollo, Jupiter, Mars, Merkur, Saturn, Venus). Der Tempel wurde von Kaiser Hadrian (117-138 n. Chr.) errichtet. Hinter der Vorhalle erhebt sich ein 43,5 m hoher Kuppelbau.
Nun setzen wir unsern Stadtrundgang fort und gehen zum riesigen Fluss, dem Tiber. Auf der kleinen und gemütlichen Insel können sie dann noch einen Kaffee trinken.
Und weiter geht’s zum Marcellus-Theater, wo 20.000 Zuschauer ihren Platz finden können. Nun bewegen wir uns in Richtung Forum Romanum. Von dort aus entsandten die Kaiser ihre Feldherren in den Krieg. Heut’ zu Tage kann man nur noch Reste des alten Glanzes sehen, wie zum Beispiel den Triumphbogen.
Am Konstantinsbogen angekommen, können sie dieses schöne Gebäude bestaunen und erkunden. Es wurde zwischen 313 und 315 n. Chr. zu Ehren des ersten christlichen Kaisers Konstantin errichtet.
Nun kommen wir zum Höhepunkt unseres Rundgangs, dem Herzen Roms, das Kolloseum. Es wurde in der Zeit von 72 – 82 n. Chr. Erbaut. Hier fanden ca. 50.000 Zuschauer Platz, die aufregende Tierhetzen und grausame Gladiatorenkämpfe sehen konnten. Manchmal wurde die Arena unter Wasser gesetzt, dann fanden Seeschlachten oder Wasserspiele statt.

Wir hoffen, sie fanden unseren Stadtrundgang schön, und sie hatten viel Spaß dabei, die herrliche Stadt Rom etwas näher kennen zu lernen.

Dieser Bericht stammt von David Kemper, Tim Wundrig, Nils Rüschhoff, Peter Reisch

Stadtrundgang durch das antike Rom

Die erste Sehenswürdigkeit, des Stadtrundganges durch das antike Rom, ist das Kolosseum. An ihm wurde ein Jahrzehnte lang gebaut. Hier fanden ca. 50000 Zuschauer Platz, die die Arena ohne großes Gedränge betreten und verlassen konnten. Das Kolosseum war Schauplatz aufregender Tierhetzen und grausamer Gladiatorenkämpfe. Manchmal wurde die Arena, für Seeschlachten und Wasserspiele, unter Wasser gestellt.
Die zweite Sehenswürdigkeit ist der Konstantinsbogen. Dieser Triumphbogen wurde zwischen 313 und 315 n.Chr. zu Ehren des ersten christlichen Kaisers Konstantin errichtet.
Die dritte Sehenswürdigkeit ist das Forum Romanum. Es war mit einer Fülle von Tempeln, Palästen und Triumphbögen der glanzvolle Mittelpunkt der kaiserlichen Stadt Rom. Von hier aus wurden die Feldherren in den Krieg entsandt. Die siegreichen Legionen kehrten hierher zurück. Im Mittelalter benutzte man das Forum leider als Marmor- und Steinbruch, so dass man heute nur noch Reste des alten Glanzes sehen kann.
Die vierte Sehenswürdigkeit sind die Caracalla–Thermen. Dies ist ein Luxusbad das von Kaiser Caracalla eingeweiht wurde (217 n.Chr.). Einst standen hier 1600 marmorne Badesessel, Prachtsäle für Kalt- und Warmbäder. Saunaanlagen, Massage- und Gymnastikräume lagen daneben. Das Bild dieses antiken ,,Fitness-Centers“ rundeten Lesesäle, Gartenanlagen und Rennbahnen ab.
Die fünfte Sehenswürdigkeit ist das Pantheon. Dieser Tempel wurde zu Ehren der sieben Planetengottheiten von Kaiser Hadrian errichtet. Es erhebt sich hinter der Vorhalle ein 43,5 m hoher Kuppelbau, dessen einzige Lichtquelle das Kuppelauge bildet.
Die sechste und letzte Sehenswürdigkeit ist das Trajansforum. Es wurde unter der Herrschaft des Kaisers Trajan erbaut. Heute noch kann man die Trajanssäule bewundern, auf der in vielen Darstellungen die Kriege des Kaisers abgebildet sind. Die antiken Markthallen, mit zahlreichen Läden und Lagerräumen, liegen am Ende des Forums.

Julia Bank