Datenschutz, Impressum
Spielanleitung der Geschichtsforscher

Nüsse kullern

Material: 5 Walnüsse pro Spieler, 1 Brett, (oder Pappe, ein Tablett)
Mitspieler: 2 und mehr Kinder

Die Spieler lassen eine Nuss über eine schiefe Ebene hinabkullern. Wer dabei mit einer Nuss eine andere trifft, darf sich die eigene und die getroffene Nuss wieder nehmen. Wird keine Nuss getroffen, bleibt sie als Ziel für die anderen liegen. Gewonnen hat, wer als letzter noch Nüsse hat.

Rundmühle

Material: je drei Steine einer Farbe, 1 Spielbrett
Mitspieler: 2 Kinder
 
 
Jeder der beiden Spieler hat drei Steine einer Farbe. Es wird abwechselnd gesetzt, dann gezogen. Gewonnen hat der, dem es gelingt, eine Mühle zu schließen. Eine Mühle kann man nur durch Besetzen der Mitte bekommen. So wird jeder versuchen die Mitte zu besetzen. Wenn man die anderen Steine des Gegners festsetzt, kann man ihn aus der Mitte zwingen und selber die Mitte besetzen.

Kleine Mühle

Material: 3 weiße Spielsteine, 3 schwarze Spielsteine, 1 Spielbrett
Mitspieler: 2 Kinder

Jeder Spieler erhält drei Spielsteine einer Farbe. Zu Beginn des Spiels stellt jeder Spieler seine Steine auf den Punkten der gegenüberliegenden Seiten des Spielfeldes auf. Dann wird ausgelost, welche Farbe beginnt. Abwechselnd wird nun je ein Stein entlang der Linien gezogen, und zwar nur immer bis zum nächsten Punkt. Gewonnen hat der Spieler, dem es gelingt, seine Steine auf einer der beiden Diagonalen aufzustellen. Entsteht die Situation, in der die Steine eines Spielers derart blockiert sind, dass keiner der Steine bewegt werden kann, endet das Spiel unentschieden.